news2018-07-28T10:58:04+02:00

News

Hier berichten wir in unregelmässigen Abständen über alles rund um unseren Tierschutzverein und unsere Arbeit.

2412, 2020

Fröhliche Weihnachten

Kategorien: News|0 Kommentare

Das Jahr 2020 sieht seinem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Es war ein  Jahr mit besonderen Herausforderungen, die wir uns im Januar nicht annähernd vorstellen konnten. Lockdowns mit Schließungen von Restaurants, Einzelhandel, Reiseeinschränkungen, Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen und Online-Unterricht, Home-Office für die Eltern und Beschulung von Kindern zuhause…. Alles Einschränkungen unserer Bewegungsfreiheit und unserer Entfaltungsmöglichkeiten, nicht zuletzt die für viele Menschen bitteren Einschränkungen bezüglich Familienzusammenkünften, Besuche von Kindern und Enkeln, Freunden… Eine große Unsicherheit ist eingetreten, vielfach in Gesprächen zu spüren. Kurzarbeit, drohende Arbeitslosigkeit, die vom Staat zugesagten "Soforthilfen" ließen und lassen auch teilweise noch immer auf sich warten. [...]

807, 2020

Zum Wohle der Dohle – Flug in die Freiheit

Kategorien: News|0 Kommentare

Unsere kleine Dohle wurde nun in die Freiheit entlassen. Sie oder er, das wissen wir leider nicht, ist nun vogelfrei. 🙂 Aber an sich ist dieser Begriff in unserem Fall völlig irreführend. Der Begriff stammt aus dem Mittelalter und sagt aus, dass ein "Vogelfreier", wenn er gegen einen Vertrag verstossen hatte, von jedem gejagt, getötet oder gefangen werden konnte. Da unsere kleine Dohle aber gar nichts verbrochen hat, hoffen und wünschen wir uns so sehr, dass dieser mittlerweile gar nicht mehr so kleine Piepmatz ein schönes und langes Leben in Freiheit vor sich hat. Unsere kleine Dohle bleibt, [...]

1706, 2020

Wie fängt man ein Schaf?

Kategorien: News|0 Kommentare

Man man man - unsere Hoppi lässt sich aber auch wirklich immer wieder etwas einfallen, um uns auf  Trab zu bringen. Nun hängt sie (mal wieder) im Zaun und der zeigt sich klug und gibt nach. Das ist aber so gar nicht in unserem Sinne. Erstens müssen wir Hoppy dann wieder einfangen und zweitens ist so ein Zaun teuer. Wir machen dann Flickschusterei oder wie man das nennt :-). Wir haben auch schon versucht, sie an die Leine zu nehmen, das ist aber so unpraktisch. Kleiner Scherz natürlich...

1606, 2020

Zum Wohle der Dohle

Kategorien: News|0 Kommentare

... legen wir Zusatzschichten ein. Diese kleine Dohle lebt seit 10 Tagen bei uns und wir können sagen - sie gedeiht prächtig. Stündlich wird sie gefüttert, es ist unglaublich, was so ein an sich noch kleiner Vogel in sich hineinstopft. Nachts schläft sie allerdings schon durch. Manche Mutter wird uns beneiden :-).

1506, 2020

Der Schnabellappen

Kategorien: News|0 Kommentare

Ist er nicht schön, unser neuer Schnabellappen? Wir haben ihn heute von Plutos Frauchen Jule geschenkt bekommen und können nun auch damit fleissig Schäfchen zählen. Und vielleicht den Schabellappenblues dazu singen 🙂   Danke liebe Jule

1705, 2020

Spieglein Spieglein auf dem Teich

Kategorien: News|0 Kommentare

Mai 2020 Unsere Kordula ist von dem ganzen Schafe fangen völlig unbeeindruckt und zieht in Ruhe und Gelassenheit ihre Bahnen. Alles sieht so friedlich aus und das finden wir sehr schön. In solchen Momenten vergessen wir gerne einmal unsere täglichen Sorgen und Nöte.

Nach oben