//Weihnachten 2019

Weihnachten 2019

2019-12-22T14:22:18+02:0022 Dezember, 2019|1 Kommentar

Kooooordulaaaaaa !

So schallt es durch unsere heiligen Hallen !
Kooooooordulaaaaaa !
Unsere Neue, wunderbare vermenschte – nicht vermanschte – Gänsedame mit wundervollem Charakter !
Also dieses Federengelchen kam vor einiger Zeit – eher durch Zufall – zu uns.
Der vorhandene Ganter war gestorben und nun sollte “unsere” Kordel oder – wir nennen sie meist “Kördelchen” – in einer Gänseschar unterkommen, eine Gänseschar mit großem Teich sollte es sein, sie sollte nun ein Leben unter vielen Gänsen führen dürfen, ein lustiges, langes und gänseglückliches Leben.
Und das alles können wir dem Gänsemädchen bieten.
Und wer steckt hinter diesem ausgesprochenen Wunsch? Zwei genauso wunderbare und wertvolle Menschen, die wir in diesem Zusammenhang kennenlernen durften. DANKE dafür !! Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck, Menschen die durch das Leben mit den beiden Gänsen eine andere, eine noch bessere, die richtige!! Einstellung zum Leben bekommen haben. Es fiel ihnen schwer, sehr sehr schwer das Kördelchen in andere Hände – in unsere Hände – zu geben. (wir verstehen das und es drehte sich unser Herzchen bei diesem Abschied um, dieses Gefühl von absoluter Traurigkeit vermischt mit dem Hochgefühl das Richtige zu tun)  Es gab intensiv traurige und auch wangenfeuchte Minuten, ein kurzes Gespräch zum Abschied und das Wiedersehen fürs nächste Jahr wurde auch gleich eingeplant- der Sommer 2020 wird es sein und wir sind alle mehr als gespannt wie Kördelchen reagiert wenn sie “ihre” Menschen wieder sieht.
Nun zurück zur Kooooordulaaaaaa !
Diese so großartige Gefederte hat es nicht ganz so leicht, den Zugang zu den anderen Gänsen zu finden, sie hat eben etwas Menschliches, aber das ist so wunderbar dass wir alle hier: Mensch und Gans damit zurechtkommen oder es eben lernen.
Jedenfalls kann Kördelliese noch nicht mit zu den anderen Gänsen ins Quartier ziehen (da sind Gänse wirklich sehr eigen) weil sie ihre “Sprache” noch nicht so ganz einsortieren können. Vermenscht eben! 😊
Also muss Kordel noch im Hühnerhaus schlafen, das allerdings bringt sie zu, na sagen wir mal spannenden und eigentlich immer mehr lustigen Ideen, sie heckt da so manches -vom Hühner zwicken und zwacken wenn sie im Weg stehen bis zu ……..- aus, und das bis sie nach draußen kann um mit den anderen Gänsen um die Häuser zu ziehen….., das klappt mittlerweile wirklich supergut. 🙂
Zuletzt kam es also – und das nun schon beinahe täglich 😀 😀 😀 – zu diesem Ausruf : Kooooordulaaaaaa !
Der widerum fand seinen Grund darin dass Kordula – sie hatte gesehen wie wir das Trinkwasser, also den Wasserhahn öffnen um für alle die Schüsseln mit dieser für alle so wichtigen Flüssigkeit laufen zu lassen – nunja, für Gänse ein Wunder, etwas dass scheinbar unaufhörlich gut immer fliesst, wenn man ……………………?!  Jaaaaa, man muss diesen seltsam roten Griff nur zur Seite drehen!!
Aha dachte Kördelliese sich und macht das nun seit ein paar Tagen jeden Morgen sobald es hell genug ist. Das ist also unser Signal !
Das Signal für: wenn ihr nicht sofort kommt und mich hier raus lasst damit ich meiner Morgentoilette auf dem Teich nachkommen und die News mit den anderen austauschen kann, dann mach ich es mir eben hier auf meine Art gemütlich!
Erst tröpfelt es, dann platscht es und kurz danach fliesst es, das Wasser aus dem Hahn!
Gänse sind unglaublich clever und soooo wunderbar !
So macht man Gänse glücklich !
Einige Impressionen unserer Gänse-Gang:
Kordula ist eine von ihnen die – so lange Gott will – weiter leben darf und jedes Weihnachtsfest zum glücklichsten ihres Lebens wird und wir bitten jeden Menschen der sich eine knusprig-braun gebratene Gans zum Fest wünscht doch einfach mal mit einer Spende für das Lebensglück dieser und anderer wunderbarer Wesen zu fördern und sattdessen mal Bratkartoffeln – ohne Speck – aufzutischen!
Das Besondere darf nicht den Tod anderer bedeuten !!!
Weihnachten, das Fest der Liebe soll endlich zu dem werden was wir und viele andere uns wünschen: Das Fest der Liebe und des Lebens !!
In diesem Sinne, wir wünschen Ihnen ein wundervolles und friedliches Fest mit Bratkartoffeln und andere pflanzlichen Köstlichkeiten.
Ihr Animal Shelter Team

Ein Kommentar

  1. Miriam Babst 27. Dezember 2019 um 9:00 pm Uhr - Antworten

    Sooooo schön, die Gänsegang 🥰 so sollte es jeder Gans an Weihnachten ergehen und nicht nur da! Wir können es uns lebhaft vorstellen was Kördelliese so alles anstellt 😋

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies and third party services. Ok